BvA-TCM
Therapieformen:

  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
  • Akupunktur und Moxibustion
  • Augenakupunktur nach John Boel
  • Yamamoto-Schädelakupunktur
  • Medizinische Heilhypnose
  • Fußreflexzonentherapie
  • Heilpilztherapie
  • Vitalwellentherapie
  • Schmerztherapie

Besondere Behandlungsschwerpunkte:

  • Multiple Sklerose (MS)
  • Augenerkrankungen
  • Angststörungen

 

Mit 18 Jahren lernte ich einen Heilpraktiker kennen, von dessen Arbeit ich sehr fasziniert war.

Seitdem beschäftige mich mit Gesundheit und der Naturheilkunde, auch wenn mein beruflicher Werdegang mich zunächst in eine ganz andere Richtung brachte. Erst eine eigene schwere Erkrankung hat mir 2005 noch einmal den notwendigen Impuls gegeben, selber Heilpraktiker zu werden.

Motiviert durch meine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Heilverfahren beschäftige ich mich seitdem intensiv mit der Chinesischen Medizin, unterschiedlichen Akupunkturformen, der medizinischen Heilhypnose und der Heilpilztherapie. Diese Methoden bilden auch den Kern meiner heutigen Praxistätigkeit.

Für meine Patienten nehme ich mir viel Zeit. Unter einer ganzheitlichen Behandlung verstehe ich, alle Bereiche des Lebens mit einzubeziehen. Durch ausführliche Anamnesen und Gespräche versuche ich, die Ursachen der jeweiligen Beschwerden herauszufinden. Diese können z. B. in der Lebensführung (Stress), der Ernährung, Umweltbelastungen, aber auch in emotionalen Belastungen liegen. Durch die Beseitigung oder zumindest Reduzierung dieser Faktoren bekommt der Mensch wieder die Möglichkeit, zu heilen. Ich verstehe mich nicht nur als Behandler, sondern auch als Berater, der seinen Patienten die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit lässt und gleichzeitig Tipps und Hinweise dafür gibt, wie sie mit dieser Eigenverantwortung umgehen können.

Um meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben, bin ich zudem Dozent für die Heilpraktiker-Ausbildung, für Akupunktur und halte Vorträge über alternative Behandlungsmöglichkeiten bei MS, Möglichkeiten der medizinischen Heilhypnose und über Heilpilze.

 

Kontakt:

Tel.: 0221-46780147

Mail: BvAlmsick@koelner-heilpraxis.de